Restaurierung des alten Backofens

Nach über einem halben Jahrhundert wieder in Betrieb genommen

Wiederinbetriebnahme nach 50 Jahren

Der Backofen war vermutlich ein halbes Jahrhundert nicht mehr in Betrieb. Die Öffnung war mit Holz verschlossen und ein nicht gerade ansehnliches Gatter verwehrte den Zugang. Im Innern fanden wir dann Brotschieber, Ascheräumer und natürlich auch einiges an Unrat.

Erster Test mit Pizza

Im April 2010 hatten wir die gröbsten Reparaturen im Ofen abgeschlossen und als ersten Test haben wir Pizza gebacken. Es war einfach schön, den Ofen wieder rauchen zu sehen.

In der Mühle wird nun wieder Brot gebacken

Am Pfingstmontag 2010 zu unserem 1. Mühlentag haben wir dann dann erste Mal Brot gebacken.
Unsere beiden Bäcker Bettina und Markus hatten einen tollen Job gemacht und das wunderbare Brot wurde uns aus den Händen gerissen.

© Kunstmühle Lonnerstadt, alle Rechte vorbehalten.
Mühlgasse 39 · 91475 Lonnerstadt
by motioncompany