Restaurierung

Alles über die Restaurierung der Mühle

Wohnhaus

Im August 2012 haben wir begonnen das Wohnhaus zu sanieren. Es stand eine massive Entkernung an. Nahezu alle Wände und Decken waren verschalt, verblendet, vorgemauert bzw. abgehängt.

Außenanlagen

Nachdem wir uns es innen wohnlich gemacht hatten, haben wir mit den Außenanlagen angefangen. Als erstes stand die Terrasse über der ehemaligen Sickergrube auf dem Programm.

Fachwerk

Gegen Ende 2014 begannen wir das Fachwerk freizulegen. Was dann zum Vorschein kam hat uns völlig geschockt. Hatte die Voruntersuchung doch Besseres vorhergesagt.

Backofen

Der Backofen war vermutlich ein halbes Jahrhundert nicht mehr in Betrieb. Die Öffnung war mit Holz verschlossen und ein nicht gerade ansehnliches Gatter verwehrte den Zugang. Im Innern fanden wir dann Brotschieber, Ascheräumer und natürlich auch einiges an Unrat.
© Kunstmühle Lonnerstadt, alle Rechte vorbehalten.
Mühlgasse 39 · 91475 Lonnerstadt
by motioncompany