Technik

Deutscher Mühlentag 2014 am Pfingstmontag 09.Juni 2014

Die Einrichtung der Mühle ist nahezu komplett erhalten. Lediglich die Steine des Schrotganges waren nicht mehr vorhanden. Der Maschinenpark besteht größtenteils aus den zwanziger Jahren des letzten Jahrhunderts. Aber auch ein Porzellanstuhl von Wegmann aus dem späten 19.Jahrhundert ist noch vorhanden.

In der Reinigung stehen ein Holzaspirateur, ein kleiner Rundkorntrieur sowie eine Bürstmaschine.

IMG_8678-kleinIMG_8703-kleinIMG_8671-klein

In der Vermahlung waren eingesetzt: Ein Schrotgang, vier Walzenstühle, davon ein Porzellanstuhl, eine Grießputzmaschine und zwei 2-teilige Plansichter mit 10 Siebrahmen.

IMG_8663-kleinIMG_8662-kleinIMG_8708-kleinIMG_8748-kleinIMG_8660-kleinIMG_8683-kleinIMG_8657-klein

 

 

[Home] [Geschichte] [Photo Gallery] [Links] [Impressum]